Professionelle schriftliche Kommunikation

 (DIN 5008 – neu 2020) 

Zielgruppe:       Alle Mitarbeiter(innen), die schriftlich kommunizieren.

Dauer:               2 Tage

Investition:       898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:      Hotel Lamm, Heimbuchental

Termin:             auf Anfrage

Methoden:       Kurzvorträge, Lehrgespräche, Einzelübungen, Gruppenübungen

Nutzen:  Fast jeder Mitarbeiter verfügt heute über einen eigenen PC und verfasst Schriftstücke an interne und externe Adressaten. Doch sind diese Schreiben auch immer kurz, prägnant und freundlich formuliert? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Briefe, Faxe, E-Mails und internen Memos zielsicher formulieren und welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten! 

 
Das Motto des Seminars: Von der guten zur besseren Korrespondenz!

Seminarinhalte:

 

1.    Die Korrespondenz als Imagefaktor des Unternehmens

  • Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Corporate Identity
  • Schriftliche Kommunikation und Corporate Culture

 

2.     Lay-out und Gestaltung von E-Mails, Briefen, Protokollen und                                  Präsentationen  (die aktuelle DIN 5008)

  • Anschrift und Anrede, vom Betreff bis zum Postskriptum
  • Kennen Sie die korrekten Schreibungen? Welche Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Professionelle Gliederung uns Struktur von E-Mails, Briefen, Protokollen
  • PowerPoint Präsentationen nach DIN 5008

 

3.     Treffsicher und professionell formulieren 

  • Was hat sich geändert und warum?
  • Ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
  • Nie mehr Schachtelsätze!
  • Auf welche Uraltfloskeln und alten Zöpfe sollten Sie verzichten?
  • Welche Füllwörter und Doppelformulierungen sollten Sie vermeiden?
  • Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache

 

4.     Psychologie des Schreibens

  • Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
  • Das Briefende: Der letzte Eindruck bleibt haften
  • Positiv, freundlich und objektiv formulieren
  • Formulieren Sie mit einem Lächeln
  • Absagen, Beschwerden und Antworten auf Beschwerden 

 

5.     Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht

  • Sie bringen Ihre E-Mails und Briefe mit und erhalten wertvolle Tipps
  • Absagen und Ablehnungen
  • Auf Kundenbeschwerden professionell reagieren

 

7.   Trendmedium-E-Mail

  • Professionelle Kommunikation per E-Mail
  • Formale und inhaltliche Gestaltung der elekronischen Post
  • „Netiquette“