Business-Etikette

Zielgruppe:       alle interessierten Mitarbeiter

Dauer:               1 Tag

Investition:       498,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          1 Tagespauschale mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:      Hotel Lamm, Heimbuchenthal

Termin:             auf Anfrage

Methoden:        Kurzvorträge, Lehrgespräche, Einzelübungen, Diskussion

Nutzen:             Wenn sie im Beruf sicher und souverän auftreten möchten, brauchen Sie                                     mehr als fachliches Wissen. Sichern Sie sich entscheidende                                                           Wettbewerbsvorteile durch soziale und persönliche Kompetenz. Trainieren                                 Sie Ihren sicheren Auftritt im Umgang mit Geschäftspartnern! In diesem                                     Seminar lernen Sie, wie Sie sich in den unterschiedlichsten Situationen                                         richtig verhalten und wie Sie sich auf auf schwierigem Parkett sicher                                           bewegen. Nehmen Sie teil an einem Streifzug durch die Regeln des guten                                   Benimms! Es macht Spaß und lohnt sich.

Seminarinhalte:

1. Ihr professioneller Auftritt im geschäftlichen Bereich

  • Etikette und Manieren, was ist das überhaupt?
  • Manieren und Unternehmensimage
  • Umgangsformen und Corporate Culture
  • Political Correctness – Ausdrucksweise und Fingerspitzengefühl
  • Emotionale Intelligenz
  • Etikette im beruflichen Alltag: Visitenkarten, E-Mails und Telefon


2. Besucher empfangen und betreuen

  • Wer gibt wem die Hand?
  • Vorstellen und bekannt machen
  • Anreden und Titel
  • Grüßen und begrüßen
  • Small Talk: Welche Themen sind angemessen?
  • Distanzzonen
  • Die Pflichten des Gastgebers und des Gastes


3. Tischsitten und Esskultur – Vom Buffet bis zum Galadinner!

  • Vom Buffet bis zum Galadinner! 
  • Service und Besteckfolge
  • Der sichere Umgang mit Gläsern, Brottellern, Servietten etc.
  • Konversation mit Gästen
  • Sicher auftreten auch in 5-Sterne-Hotels und Restaurants der gehobenen Kategorie
  • So vermeiden Sie die häufigsten Fettnäpfchen!


4.    Kommunikation mit Geschäftspartnern

  • Small Talk – wichtiger als gedacht
  • Welche Themen sind passend?
  • Professionelles Verhalten in Besprechungen
  • E-Mail-Knigge und Netiquette
  • Gute Umgangsformen in der Telefonie
  • Professioneller Umgang mit dem Mobiltelefon


5.   Business Outfit für SIE und IHN

  • Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
  • Kleider machen Leute
  • Business Garderobe – worauf sollten Sie achten?
  • So bauen Sie sich eine angemessene Grundgarderobe auf!