"Miteinander arbeiten – miteinander reden“ – professionalisieren Sie Ihre Kommunikation
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in den Bereichen Office Management, Sekretariat, Assistenz und kaufmännische Verwaltung
Dauer: 2 Tage
Investition: 898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer
Inklusive: 2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü
Seminarort: Hotel Lamm, Heimbuchental
Termin: auf Anfrage
Methoden: Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeiten, Präsentationen und Moderationen mit anschließender Analyse
Nutzen: Dieses Training hilft Ihnen, Konflikten vorzubeugen, indem Sie Probleme lösen, solange sie noch einfach lösbar sind. Sie lernen auch schwierige Situationen rechtzeitig anzusprechen, bevor es knallt und explodiert. Sie setzen sich intensiv mit den Themen Kritik, Konflikt und Problemlösung auseinander und erarbeiten gemeinsam Wege, Konflikte konstruktiv anzusprechen und zu moderieren.
Seminarinhalte:
1. Power Talking – So werden Sie verstanden und gehört
- Die Kunst des erfolgreichen Sprechens
- Mehr Nachdruck durch Betonung und Pausentechnik
- Kontakt zum Gesprächspartner finden und halten
- So argumentieren Sie sicher und souverän
- Drücken Sie sich positiv, deutlich und konkret aus
2. Probleme und kritische Situationen konstruktiv ansprechen
- Weshalb rechtzeitige Kommunikation so wichtig ist
- Auf destruktive Angriffe konstruktiv reagieren
- Erkenntnisse aus der Transaktionsanalyse sinnvoll nutzen
- Die SAG ES Methode
- Die PALME-Methode
- Die WIN - WIN-Strategie
- Die Heiße-Kartoffel-Methode
- Konstruktive Konfliktgespräche führen
- Umgang mit Emotionen
3. Konfliktprophylaxe – Probleme lösen, bevor es eskaliert
- Konstruktives Feedback und konstruktive Kritik
- Aktives Zuhören
- Probleme lösen und ansprechen mit der SAULUS-Methode
- Probleme im Team ansprechen und lösen
3. Konflikte erkennen und verstehen
- Konfliktarten, Konfliktebenen
- Woran erkennen Sie Konflikte?
- Chancen von Konflikten
- Eskalationsstufen von Konflikten