"Miteinander arbeiten – miteinander reden“ – professionalisieren Sie Ihre Kommunikation 

Zielgruppe:       Mitarbeiter/innen in den Bereichen Office Management, Sekretariat,                                             Assistenz und kaufmännische Verwaltung

Dauer:               2 Tage 

Investition:       898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:      Hotel Lamm, Heimbuchental

Termin:             15./16. Juli 2020

Methoden:        Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeiten, Präsentationen und                                                     Moderationen mit anschließender Analyse

Nutzen:             Dieses Training hilft Ihnen, Konflikten vorzubeugen, indem Sie Probleme                                       lösen, solange sie noch einfach lösbar sind. Sie lernen auch schwierige                                       Situationen rechtzeitig anzusprechen, bevor es knallt und explodiert. Sie                                     setzen sich intensiv mit den Themen Kritik, Konflikt und Problemlösung                                       auseinander und erarbeiten gemeinsam Wege, Konflikte konstruktiv                                             anzusprechen und zu moderieren. 

Seminarinhalte:

 

1.   Power Talking – So werden Sie verstanden und gehört 

  • Die Kunst des erfolgreichen Sprechens
  • Mehr Nachdruck durch Betonung und Pausentechnik
  • Kontakt zum Gesprächspartner finden und halten
  • So argumentieren Sie sicher und souverän
  • Drücken Sie sich positiv, deutlich und konkret aus

 

2.  Probleme und kritische Situationen konstruktiv ansprechen 

  • Weshalb rechtzeitige Kommunikation so wichtig ist
  • Auf destruktive Angriffe konstruktiv reagieren
  • Erkenntnisse aus der Transaktionsanalyse sinnvoll nutzen
  • Die SAG ES Methode
  • Die PALME-Methode
  • Die WIN - WIN-Strategie
  • Die Heiße-Kartoffel-Methode
  • Konstruktive Konfliktgespräche führen
  • Umgang mit Emotionen

 

3.   Konfliktprophylaxe – Probleme lösen, bevor es eskaliert

  • Konstruktives Feedback und konstruktive Kritik
  • Aktives Zuhören
  • Probleme lösen und ansprechen mit der SAULUS-Methode
  • Probleme im Team ansprechen und lösen

 

3.   Konflikte erkennen und verstehen

  • Konfliktarten, Konfliktebenen 
  • Woran erkennen Sie Konflikte?
  • Chancen von Konflikten
  • Eskalationsstufen von Konflikten