Meetings professionell vorbereiten und moderieren

Zielgruppe:      Führungskräfte, Projektleiter*innen, Teamleiter*innen und                                              Mitarbeiter*innen, die in Meetings präsentieren 

Dauer:               1 Tag bei maximal 8 Teilnehmern

Investition:       598,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:      Hotel Lamm, Heimbuchental

Termin:             auf Anfrage

Methoden:       Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeiten, Präsentationen und                                    Moderationen  mit anschließender Analyse

Nutzen:   Ihre Meetings und Moderationen werden effektiver und effizienter

Seminarinhalte:

 

1.   Mehr Effizienz durch Besprechungskultur und Spielregeln für Ihren Jour-fixe 

  • Welche Spielregeln sollten alle Teilnehmer beherzigen?
  • Wie können Sie diese mit den Teilnehmern vereinbaren?

 

2.    Organisation ist alles  

  • Checkliste zur Vorbereitung von Meetings – worauf sollten Sie achten
  • So erstellen Sie eine effiziente Einladung 
  • Worauf müssen Sie während des Meetings achten?
  • Einsatz von Medien – was sollten Sie bedenken?
  • Woran kann es liegen: Mit technischen Pannen souverän umgehen
  •  Manöverkritik und Nachbereitung 


3.   So gestalten Sie Ihre Besprechungen effizienter und effektiver? 

  • Effektivität und Effizienz, was ist das?
  • So erstellen Sie eine effiziente Tagesordnung
  • Tagesordnungspunkte konkretisieren und priorisieren
  • Die Teilnehmer*innen-Prioritäten kennen und erkennen
  • Wie können Sie die Dauer einer Besprechung realistisch einschätzen?
  • Welche Möglichkeiten hat der Moderator, um den Zeitplan besser einzuhalten?

 

4.   Moderation und Präsentation 

  • Was ist eine Moderation?
  • Die Rolle und die Aufgaben des Moderators
  • Teilnehmer*in oder Moderator*in oder beides? Wie können Sie das managen?
  • Von der Anmoderation bis zur Abmoderation eines TOPs
  • Wie moderieren Sie ein Thema an?
  • Wie motivieren Sie die Teilnehmenden zur Mitarbeit?
  • So steuern Sie den Diskussionsverlauf
  • Lösungsvorschläge gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeiten, dokumentieren und priorisieren
  • Maßnahmen im Team erarbeiten, gemeinsame Entscheidungen und Vereinbarungen treffen
  • Nützliche Kommunikations- und Moderationstechniken 


5.  Diskussion im Plenum 

  • Umgang mit Störungen, Unterbrechungen und Manipulation

6.   Ergebnisse rationell und effizient dokumentieren und nachhalten

  • Wie können Sie Meetings mit OneNote und Outlook effizienter gestalten
  • Wie erstellen Sie ohne viel Aufwand ein aussagekräftiges und informatives Protokoll?
  • Protokollierte Ergebnisse und Termine kontrollieren und nachhalten