Meetings professionell vorbereiten und moderieren
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter*innen, Teamleiter*innen und Mitarbeiter*innen, die in Meetings präsentieren
Dauer: 1 Tag bei maximal 8 Teilnehmern
Investition: 598,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer
Inklusive: 2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü
Seminarort: Hotel Lamm, Heimbuchental
Termin: auf Anfrage
Methoden: Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeiten, Präsentationen und Moderationen mit anschließender Analyse
Nutzen: Ihre Meetings und Moderationen werden effektiver und effizienter
Seminarinhalte:
1. Mehr Effizienz durch Besprechungskultur und Spielregeln für Ihren Jour-fixe
- Welche Spielregeln sollten alle Teilnehmer beherzigen?
- Wie können Sie diese mit den Teilnehmern vereinbaren?
2. Organisation ist alles
- Checkliste zur Vorbereitung von Meetings – worauf sollten Sie achten
- So erstellen Sie eine effiziente Einladung
- Worauf müssen Sie während des Meetings achten?
- Einsatz von Medien – was sollten Sie bedenken?
- Woran kann es liegen: Mit technischen Pannen souverän umgehen
- Manöverkritik und Nachbereitung
3. So gestalten Sie Ihre Besprechungen effizienter und effektiver?
- Effektivität und Effizienz, was ist das?
- So erstellen Sie eine effiziente Tagesordnung
- Tagesordnungspunkte konkretisieren und priorisieren
- Die Teilnehmer*innen-Prioritäten kennen und erkennen
- Wie können Sie die Dauer einer Besprechung realistisch einschätzen?
- Welche Möglichkeiten hat der Moderator, um den Zeitplan besser einzuhalten?
4. Moderation und Präsentation
- Was ist eine Moderation?
- Die Rolle und die Aufgaben des Moderators
- Teilnehmer*in oder Moderator*in oder beides? Wie können Sie das managen?
- Von der Anmoderation bis zur Abmoderation eines TOPs
- Wie moderieren Sie ein Thema an?
- Wie motivieren Sie die Teilnehmenden zur Mitarbeit?
- So steuern Sie den Diskussionsverlauf
- Lösungsvorschläge gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeiten, dokumentieren und priorisieren
- Maßnahmen im Team erarbeiten, gemeinsame Entscheidungen und Vereinbarungen treffen
- Nützliche Kommunikations- und Moderationstechniken
5. Diskussion im Plenum
- Umgang mit Störungen, Unterbrechungen und Manipulation
6. Ergebnisse rationell und effizient dokumentieren und nachhalten
- Wie können Sie Meetings mit OneNote und Outlook effizienter gestalten
- Wie erstellen Sie ohne viel Aufwand ein aussagekräftiges und informatives Protokoll?
- Protokollierte Ergebnisse und Termine kontrollieren und nachhalten