Führen mit Fingerspitzengefühl und psychologischem Geschick (Teil 1)
Zielgruppe: Führungskräfte
Dauer: 2 Tage
Investition: 898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer
Inklusive: 2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü
Ort: Seminarhotel in der Nähe von Aschaffenburg
Termin: auf Anfrage
Methoden: Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Praxisbeispiele
Nutzen: Gute Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeit, Gesprächsführung und Fingerspitzengefühl sind wichtige Voraussetzungen für das erfolgreiche Führen von Teams. Ein sehr praxisorientiertes Seminar mit vielen Tipps und Ideen, die sofort umsetzbar sind.
Seminarinhalte:
1. Führung unter der Lupe - grundlegende Überlegungen und Selbstreflektion
- Die persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen der Führungskraft
- Wie führen Sie? Reflektion der verschiedenen Führungsstile in Theorie und Praxis
- Der situative Führungsstil nach Blanchard
- Führen mit Zielen – so richten Sie Ihr Team auf die Unternehmensziele aus
- Zielvereinbarungsgespräche kompetent führen
2. Delegation von Aufgaben und Aufgabenbereichen
- Situativ korrekt delegieren – unterschiedliche Reifegrade von Mitarbeitern beachten
- Die 5 Schritte der erfolgreichen Delegation
3. Kommunikation und Gesprächsführung mit Mitarbeitern
- Grundsätze partnerorientierter Gesprächsführung
- Positive Wortwahl und klare, deutliche Ausdrucksweise
- Die WIN-WIN-Strategie kennen und nutzen
- Schwierige Situationen mit Fingerspitzengefühl meistern
- Empathie und Einfühlungsvermögen – Werte, Erwartungen des Gesprächspartners kennen und erkennen
4. Leistungs- und Verhaltensrückmeldung
- Motivation statt Kritik
- Gespräche effizient vorbereiten und führen
- Konstruktive Kritik-, Feedback und Motivationsgespräche
- Schwierige Situationen mit Mitarbeitern und Vorgesetzten meistern
- Auch heikle Themen gezielt ansprechen
5. Motivation von Mitarbeitern
- Motive und Anreizmöglichkeiten
- Was können Sie tun, um Ihre Mitarbeiter noch mehr zu motivieren?