Mensch ärgere dich nicht – professionelle Führung von unterschiedlichen Persönlichkeiten 

Zielgruppe:       Führungskräfte

Dauer:               2 Tage

Investition:       898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:     Hotel Lamm, Heimbuchental

Termin:             auf Anfrage

Methoden:       Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, DISG-Verhaltensprofil

Nutzen: Die Teilnehmer/innen kennen ihre Stärken und Schwächen und können dadurch schwierige Situationen souveräner meistern. Sie lernen sich selbst und andere Menschen besser kennen, steigern so ihr Selbstbewusstsein und ihre Menschen-kenntnis. Sie erfahren, mit welchen Persönlichkeitstypen sie sich besonders gut verstehen und weshalb sie mit manchen Menschen Probleme haben, eine gemein-same Ebene zu finden. Sie lernen, wie sie ihre      Kommunikation verändern müssen, um mit diesen Gesprächspartnern                schnellere und effektivere Ergebnisse zu erzielen.  Das DISG-Persönlichkeitsprofil ist kein Test, sondern ein wissenschaftlich erprobtes System, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Weltweit wurde das DISG-Profil von über 30 Millionen Anwendern erfolgreich eingesetzt.

1.    Persönlichkeit und Beziehungsmanagement – Wer sind Sie, wer sind die                anderen?

  • Mit unterschiedlichen Menschentypen unterschiedlich kommunizieren und organisieren
  • Welche unterschiedlichen Menschentypen gibt es? Woran erkennen Sie, mit wem Sie es zu tun haben?
  • Welcher Typ sind Sie? Wie stellen Sie sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten besser ein?
  • Miteinander arbeiten – miteinander über Unterschiedlichkeiten kommunizieren, denn: „ich brauche dich und du brauchst mich“
  • Trigger-Punkte – warum bringen Sie Dinge auf die Palme, während andere in der gleichen Situation ganz „cool“ bleiben?

 

2.    Power Talking – positiv, überzeugend und souverän auftreten und wirken

  • Durchsetzungskraft – so bringen Sie Ihre Botschaften klar, präzise, jedoch gleichzeitig höflich, wertschätzend und motivierend auf den Punkt?
  • Aufgaben kompetent weiterdelegieren mit der 5 W-Methode 
  • Gewinnen Sie Sympathie und wirken Sie überzeugend durch positive Sprache und Ausstrahlung
  • Körpersprache und ihre (Aus)Wirkung 
  • Eine Stimme, die nicht stimmt, verstimmt: Ton und Betonung, Stimme und Glaubwürdigkeit 

 

3.    Kommunikation und Gesprächsführung

  • Erfolgreiche Kommunikationstechniken gezielt nutzen
  • Gesprächsstörer und Gesprächsförderer
  • So bereiten Sie sich auf Gespräche optimal vor!
  • Konstruktive Gesprächsführung und Argumentation
  • Umgang mit unfairer Dialektik, Manipulation und Aggressionen