Mensch ärgere dich nicht – professionelle Führung von unterschiedlichen Persönlichkeiten
Zielgruppe: Führungskräfte
Dauer: 2 Tage
Investition: 898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer
Inklusive: 2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü
Seminarort: Hotel Lamm, Heimbuchental
Termin: auf Anfrage
Methoden: Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, DISG-Verhaltensprofil
Nutzen: Die Teilnehmer/innen kennen ihre Stärken und Schwächen und können dadurch schwierige Situationen souveräner meistern. Sie lernen sich selbst und andere Menschen besser kennen, steigern so ihr Selbstbewusstsein und ihre Menschen-kenntnis. Sie erfahren, mit welchen Persönlichkeitstypen sie sich besonders gut verstehen und weshalb sie mit manchen Menschen Probleme haben, eine gemein-same Ebene zu finden. Sie lernen, wie sie ihre Kommunikation verändern müssen, um mit diesen Gesprächspartnern schnellere und effektivere Ergebnisse zu erzielen. Das DISG-Persönlichkeitsprofil ist kein Test, sondern ein wissenschaftlich erprobtes System, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Weltweit wurde das DISG-Profil von über 30 Millionen Anwendern erfolgreich eingesetzt.
1. Persönlichkeit und Beziehungsmanagement – Wer sind Sie, wer sind die anderen?
- Mit unterschiedlichen Menschentypen unterschiedlich kommunizieren und organisieren
- Welche unterschiedlichen Menschentypen gibt es? Woran erkennen Sie, mit wem Sie es zu tun haben?
- Welcher Typ sind Sie? Wie stellen Sie sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten besser ein?
- Miteinander arbeiten – miteinander über Unterschiedlichkeiten kommunizieren, denn: „ich brauche dich und du brauchst mich“
- Trigger-Punkte – warum bringen Sie Dinge auf die Palme, während andere in der gleichen Situation ganz „cool“ bleiben?
2. Power Talking – positiv, überzeugend und souverän auftreten und wirken
- Durchsetzungskraft – so bringen Sie Ihre Botschaften klar, präzise, jedoch gleichzeitig höflich, wertschätzend und motivierend auf den Punkt?
- Aufgaben kompetent weiterdelegieren mit der 5 W-Methode
- Gewinnen Sie Sympathie und wirken Sie überzeugend durch positive Sprache und Ausstrahlung
- Körpersprache und ihre (Aus)Wirkung
- Eine Stimme, die nicht stimmt, verstimmt: Ton und Betonung, Stimme und Glaubwürdigkeit
3. Kommunikation und Gesprächsführung
- Erfolgreiche Kommunikationstechniken gezielt nutzen
- Gesprächsstörer und Gesprächsförderer
- So bereiten Sie sich auf Gespräche optimal vor!
- Konstruktive Gesprächsführung und Argumentation
- Umgang mit unfairer Dialektik, Manipulation und Aggressionen