Change Management - Umgang mit Wandel und Veränderung

Zielgruppe:      Bereichsleiter*innen, Filialleiter*innen, Abteilungsleiter*innen und                                Mitarbeiter*innen, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden                                (maximal 9 Teilnehmer)
Dauer:               2 Tage

Methoden:       Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Lehrgespräche und Diskussion 

Nutzen:   Veränderungen sind Teil unseres Lebens. Nichts bleibt, wie es ist. Sie lernen grundlegende Techniken, um Menschen für bevorstehende und kontinuierliche Veränderungen zu gewinnen, sie zu motivieren und in den Change Prozess einzubeziehen. Sie verstehen menschliche Widerstände gegen Veränderungen und lernen, wie Sie damit umgehen. Sie bauen Ihre eigenen Change-Kompetenzen aus und entwickeln Ihr Mindset, um bei Veränderungen kompetent zu agieren. Sie verstehen die Erfolgsfaktoren und Phasen des Veränderungsprozesses 

Seminarinhalte:

1.    Aktuelle Megatrends stellen und vor neue Herausforderungen

  •    Megatrends kennen und ihnen begegnen

 

2.    Überblick – Change Management

  •    Sinn und Zweck
  •    Zentrale Elemente
  •    Vermeiden Sie die typischen Fehler in Veränderungsprozessen
  •    4 Gründe weshalb Veränderungen manchmal scheitern
  •    Voraussetzungen für gelingende Veränderungen – das magische Dreieck
  •    Welche Kultur fördert den Change Prozess?
  •    Erfolgsfaktoren für den Veränderungsprozess
  •    Die 3 Phasen des Veränderungsprozesses
  •    6 Schritte zur Umsetzung

 

3.    4 Grundprinzipien für erfolgreiches Change Management

  •   Ganzheitlichkeit
  •   Beteiligung
  •   Respekt für unterschiedliche Interessen und Standpunkte
  •   The Big Picture

 

4.    Faktor Mensch – Wie laufen Änderungsprozesse im Team ab?

  •   So führen Sie Ihr Team durch Veränderungsprozesse
  •   Was bei einem Veränderungsprozess in Menschen vorgeht
  •   Welche Ängste können Veränderungen erzeugen und warum?
  •   Bewusstsein für Emotionen im Change
  •   Die sieben emotionalen Phasen des Change Prozesses
  •   Umgang mit menschlichen Reaktionen im Change Prozess
  •   Widerstände entdecken und verstehen
  •   Widerständen begegnen durch Motivation, Partizipation und Charisma
  •   Wie können Sie Menschen für Veränderungen begeistern?

 

5.    Veränderungen in den Alltag integrieren und nachhaltig im Unternehmen               verankern