Phone Power: Professionell am Telefon

Zielgruppe:       Alle Mitarbeiter, die das Unternehmen telefonisch repräsentieren.

Dauer:               1 Tag

Investition:       498,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          1 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:      Hotel Lamm, Heimbuchental

Termin:             4. Juli 2020


Methoden:        Gruppenarbeiten, Rollenspiele mit und ohne Video, Kurzvorträge,                                                   Diskussionen

Nutzen:             Das Telefon ist eines der bedeutendsten Kommunikationsmedien und trägt                               zum Image und Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich bei. Die Art und                                       Weise wie sich die „Stimme am Telefon" meldet, zuhört und Kompetenz                                       zeigt,  prägt nachdrücklich das Geschäftsklima.

Seminarinhalte:

1. Die Bedeutung des Telefons

  • Das Telefon als Visitenkarte
  • Servicequalität überzeugt!


2. Telefonsünden, die unseren Kunden Nerven und Geduld kosten!

  • Welche Verhaltensweisen nehmen unsere Kunden übel?


3. Wie wirken Sie am Telefon überzeugend und kompetent?

  • Korrektes Melden, freundliches Begrüßen
  • Positive Ausdrucksweise - positive Ergebnisse!
  • Kompetent auftreten und kommunizieren 
  • Fragetechniken professionell einsetzen
  • Freundlich nein sagen, wenn erforderlich
  • Agieren statt reagieren


4. Rhetorik auch am Telefon - oder das Telefonieren mit dem optisch unsichtbaren Partner

  • Mimik, Gestik und Körperhaltung
  • So verleihen Sie Ihrer Stimmer mehr Ausdruckskraft
  • Wie verbessern Sie Ihre Sprechtechnik?


5. Partnerorientierte Gespräche am Telefon

  • Wie gut können Sie zuhören?
  • Wie setzen Sie Fragen gezielt zur Gesprächsführung ein?


6.  Umgang mit aggressiven und schwierigen Situationen 

  •  Wie nehmen Sie aggressiven Leuten den Wind aus den Segeln?
  • Vielredner höflich unterbrechen
  • Die PALME-Methode
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten – unterschiedliche Reaktionen


7. Schlechte Nachrichten überbringen

  • Checkliste: Negativmeldungen gekonnt überbringen


8. Organisation ist alles - das gilt auch für das Telefonieren!

  • Effektive Vorbereitung ist der halbe Erfolg!
  • Nachbereitung des Telefongesprächs
  • So erstellen Sie eine aussagekräftige Telefonnotiz
  • Wie Sie gezielter weiterverbinden!