Alles im Blick und Griff - professionelle Zusammenarbeit mit mehreren Vorgesetzten

Zielgruppe:       Assistenzen

Dauer:               2

Investition:       898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:      Hotel Lamm, Heimbuchental

Termin:             auf Anfrage

Methoden:       Kurzvorträge, Lehrgespräche, Einzelübungen, Gruppenübungen

Nutzen:  Alle(s) gleichzeitig und sofort? Besonders in der Zusammenarbeit mit  mehreren Führungskräften ist Organisation und Planung eine besondere Herausforderung. Sie erfahren, wie Sie sich auf unterschiedliche Menschentypen optimal einstellen und schaffen die Voraussetzungen für ein strukturiertes und effizientes Zusammen-arbeiten. Sie erhalten konkrete Tipps für Ihre professionelle Organisation und ein funktionierendes Zeitmanagement 

Seminarinhalte:

 

1.    Unterschiedlich Führungskräfte – unterschiedliche Persönlichkeiten

  • Persönlichkeitspsychologie – wie ticken Sie und wie ticken Ihre Führungskräfte?
  • Zielorientierte Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten – so stellen Sie sich auf unterschiedliche Arbeitsstile und Eigenheiten ein
  • Mehr Verständnis – mehr Synergieeffekte - weniger Reibungspunkte
  • Ergebnisorientierte Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Trigger-Punkte – was bringt Sie auf die Palme, während andere in der gleichen Situation ganz „cool“ bleiben?

 

2.    So schaffen Sie die Voraussetzungen für selbständiges Arbeiten

  • Rollen klären und Vorstellungen abgleichen:  Welche Erwartungen haben Sie, welche Ihre Chefinnen und Chefs?
  • Wie weit reichen Ihre Befugnisse? Delegationsbereiche definieren und kommunizieren
  • Aufgaben definieren – Kompetenzen festlegen - Verantwortung übernehmen

 

3.    Delegation und Kommunikation

  • Die Assistenz als Delegations-Manager/in: Aufgaben im Namen der Führungskräfte weiterdelegieren
  • Alles im Blick und Griff: Aufgaben kompetent verteilen, gezielt koordinieren und Ergebnisse termingerecht einfordern
  • Informationsfluss ist alles: effiziente Kommunikation mit den 5 Ws
  • Der regelmäßige Jour-fixe als Voraussetzung für professionelles Terminmanagement und effiziente Assistenz
  • Umgang mit Hierarchien, Machtspielen und Kompetenzgerangel

 

4.    Rationalisierungs- und Verbesserungspotenziale am Arbeitsplatz                            erkennen

  • Qualitätsmanagement im Office
  • Die Assistenz als Koordinator/in: Steigerung von Effektivität und Effizienz im Team
  • Servicecenter Sekretariat: So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer internen und externen Kunden?

 

5.    Alles gleichzeitig und sofort? Wie bleiben Sie ruhig, auch wenn es                            scheppert und kracht?

  • Wie setzen Sie sicher Prioritäten und entscheiden wer und was Vorrang hat?
  • Das Prioritätendilemma: professioneller Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten
  • Agieren statt reagieren: so finden Sie heraus, was wirklich wichtig ist  …
  • Massiv Zeit sparen durch effiziente Planung 
  • Die Vorteile der ALPEN-Methode in der täglichen Praxis