Office Management 4.0 – Chefentlastung und Assistenz im Zeitalter der Digitalisierung

Zielgruppe:       Sekretäre/innen, Assistenzen  

Dauer:               2 Tage

Investition:       898,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer 

Inklusive:          2 Tagespauschalen mit Kaffeepausen und 3-Gänge-Menü

Seminarort:      Hotel Lamm, Heimbuchenthal

Termin:             08./09. Juli 2020


Methoden:        Impulsvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Praxischecks

Nutzen:             Alle(s) gleichzeitig und sofort? In unserer schnelllebigen Zeit sind                                                   Organisation und Planung eine besondere Herausforderung. Sie lernen                                         aktuelle Entwicklungen und Anforderungen aus der digitalen und analogen                                 Arbeitswelt kennen. Sie erfahren, wie Sie sich auf unterschiedliche                                               Persönlichkeiten und Situationen optimal einstellen und schaffen die                                           Voraussetzungen für ein strukturiertes und effizientes Teamwork. Sie                                           erhalten konkrete Tipps für Ihre professionelle Organisation und ein                                             funktionierendes Zeitmanagement analog und digital. 

Seminarinhalte:

 

1.    Office 4.0 – ein Job im Wandel

  • Rollen klären und Vorstellungen abgleichen:  Welche Erwartungen haben Sie, welche Ihre Chefinnen und Chefs an ein effizientes Office?
  • Professionelle Assistenz und Chefentlastung: Voraussetzungen für selbständiges Arbeiten im Office
  • Informations- und E-Mail-Flut, Digitalisierung und Co.

 

2.    Punkten Sie mit Persönlichkeit, Menschenkenntnis und Rede-Klarheit

  • Persönlichkeitspsychologie – wie ticken Sie und wie ticken Ihre Führungskräfte und Kollegen?
  • Zielorientierte Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten – so stellen Sie sich auf unterschiedliche Arbeitsstile und Eigenheiten ein
  • Mehr Verständnis – mehr Synergieeffekte - weniger Reibungspunkte
  • Ergebnisorientierte Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeiten

 

3.    Delegation im Namen der Führungskraft

  • Alles im Blick und Griff: Aufgaben kompetent verteilen, gezielt koordinieren und Ergebnisse termingerecht einfordern
  • Umgang mit Hierarchien, Machtspielen und Kompetenzgerangel

 

4.   Hot Spot zwischen Chef – Team und Kunden: So steuern Sie den Informationsfluss            optimal

  • Erfahrungsaustausch: Wie sind Sie bisher organisiert? Welche Tools nutzen Sie, wie? Mit welchen Tools haben Sie positive Erfahrungen gemacht?
  • Die Assistenz als Koordinator/in: Steigerung von Effektivität und Effizienz im Team
  • E-Mail-Management: so meistern Sie die E-Mail-Flut entspannt
  • E-Mail-Knigge: Umgangsformen im Netz
  • Kommunizieren Sie überlegt: kurz, konkret, glasklar mit den 5 Ws
  • Ablagestrukturen optimieren: Informationen intelligent ablegen und wiederfinden
  • Praxischeck: Wie ist Ihr digitaler Arbeitsplatz organisiert?
  • Praxischeck: Wie gut ist Ihre digitale Zusammenarbeit

 

5.    Alles gleichzeitig und sofort? Wie bleiben Sie ruhig, auch wenn es scheppert und                 kracht?

  • Wie setzen Sie sicher Prioritäten und entscheiden wer und was Vorrang hat?
  • Das Prioritätendilemma: professioneller Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten
  • Agieren statt reagieren: so finden Sie heraus, was wirklich wichtig ist
  • Massiv Zeit sparen durch effiziente Planung: Überblick über alle Aufgaben und Projekte – digital und visuell