Office 4.0 - digital und effizient
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in den Bereichen Verwaltung, Office Management und Assistenz
Dauer: 2 Tage
Termin: 29./30. Juli 2020
Methoden: Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeiten und praktische Übungen
Nutzen: Nutzen Sie Ihre Arbeitszeit effektiver und effizienter durch wirksame Selbstorganisation digital und analog. Nutzen Sie zeitsparende Arbeitstechniken und schaffen Sie sich Freiraum für die wichtigsten Aufgaben. Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen? Interesse am digitalen Arbeiten und die Bereitschaft, neue Techniken und Methoden auszuprobieren und anzuwenden
Seminarinhalte:
1. Wohin führt der Weg?
New Work, arbeits- und ortsabhängiges Arbeiten, agile Projekte und Teams. Die Arbeitswelt ist im Umbruch und fordert von uns Flexibilität und die konsequente Anwendung von effizienten und rationellen Methoden.
2. Effiziente Arbeitsmethodik und Arbeitsorganisation durch Office KAIZEN
„Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz.“ So schaffen Sie Ordnung und Transparenz an Ihrem Arbeitsplatz.
- Effektiv und effizient arbeiten – legen Sie Ihre Prozesse unter die Lupe
- Gewinnen Sie wertvolle Zeit und optimieren Sie Prozesse durch Office KAIZEN
- Ordnung, Überblick und Transparenz gezielt steigern
- Die 5-S Methode digital und analog
- Die 5 KAIZEN-Level und ihre Umsetzung an Ihrem Arbeitsplatz und im Team
- Standards und Spielregeln sparen Nerven und Zeit
3. Professionelle Selbstorganisation und effizientes Zeitmanagement
Die Zeit im Griff, das Ziel vor Augen. Sparen Sie Zeit und Nerven durch ein effektives und effizientes Zeit- und Selbstmanagement.
- Der Unterschied zwischen Selbst- und Zeitmanagement
- Work-Life-Balance – bleiben Sie fit und gesund
- Wie analysieren Sie Ihre Zeit?
- So gehen Sie Zeiträubern an den Kragen
- Kennen Sie die acht Prinzipien des professionellen Zeitmanagements
- Prioritäten objektiv und korrekt setzen
- Das Prioritäten-ABC
- Spielregeln für bessere Planung und Zeitgewinn
- Ziele setzen mit der SMART-Methode
4. Zeitmanagement mit Outlook – Termine, Aufgaben, schwebende Vorgänge
Posteingang leer, wie geht das? E-Mails effizient verarbeiten! Viele kleine Helferlein, z. B. Regeln oder Quickstepps unterstützen Sie bei der Automation und der Bewältigung der E-Mail-Flut. Bewältigen Sie die Informationsflut, indem Sie alle Möglichkeiten, die Outlook Ihnen bietet, effizient nutzen. Von A wie Aufräumen zu Z wie Zeitmanagement mit Outlook: Prüfen Sie, ob Sie dieses Tool wirklich effizient nutzen und ausnutzen.
- Professionelles E-Mail-Management, was ist das?
- Posteingang zero, wie geht das?
- Effizientes Aufgaben- und Termin-Management mit Outlook
- So erleichtern Sie Ihre Wochenplanung mit Outlook
- E-Mail-Spielregeln sparen Nerven und Zeit
- E-Mails sinnvoll ablegen und zügig wiederfinden
5. OneNote – das effiziente Notizbuch Ihr Selbstmanagement und effizientes Team-Work
Nutzen Sie das digitale Notizbuch bereits effektiv und effizient? Erleichtern Sie sich Ihren Alltag durch den intelligenten Einsatz dieses MS-Tools. Erhalten Sie viele nützliche Tipps, die Ihnen die Organisation erleichtern.
- Wie nutzen Sie OneNote effektiv und effizient?
- Besprechungen organisieren und vorbereiten mit OneNote
- So erstellen Sie ein Office-Handbuch in OneNote
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter mit OneNote
- Erstellen Sie ein Notizbuch für das Mitarbeiterjahresgespräch
- OneNote im Team: Gemeinsame Notizbücher vermindern die E-Mail-Flut