Office 4.0 - digital und praktisch

Zielgruppe:       Mitarbeiter/innen in den Bereichen Verwaltung, Office Management und                                     Assistenz

Dauer:               2 Tage 

Termin:             29./30. Juli 2020

Methoden:       Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeiten und praktische Übungen

Nutzen:            Nutzen Sie Ihre Arbeitszeit effektiver und effizienter durch wirksame                                              Selbstorganisation digital und analog. Nutzen Sie zeitsparende                                                      Arbeitstechniken und schaffen Sie sich Freiraum für die wichtigsten                                              Aufgaben. Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen? Interesse am                                  digitalen Arbeiten und die Bereitschaft, neue Techniken und Methoden                                        auszuprobieren und anzuwenden 

Seminarinhalte:

1.    Wohin führt der Weg? 

 

New Work, arbeits- und ortsabhängiges Arbeiten, agile Projekte und Teams. Die Arbeitswelt ist im Umbruch und fordert von uns Flexibilität und die konsequente Anwendung von effizienten und rationellen Methoden. 

 

2.    Effiziente Arbeitsmethodik und Arbeitsorganisation durch Office KAIZEN


„Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz.“ So schaffen Sie Ordnung und Transparenz an Ihrem Arbeitsplatz. 


  • Effektiv und effizient arbeiten – legen Sie Ihre Prozesse unter die Lupe
  • Gewinnen Sie wertvolle Zeit und optimieren Sie Prozesse durch Office KAIZEN
  • Ordnung, Überblick und Transparenz gezielt steigern
  • Die 5-S Methode digital und analog
  • Die 5 KAIZEN-Level und ihre Umsetzung an Ihrem Arbeitsplatz und im Team
  • Standards und Spielregeln sparen Nerven und Zeit

3.   Professionelle Selbstorganisation und effizientes Zeitmanagement


Die Zeit im Griff, das Ziel vor Augen. Sparen Sie Zeit und Nerven durch ein effektives und effizientes Zeit- und Selbstmanagement. 

  • Der Unterschied zwischen Selbst- und Zeitmanagement
  • Work-Life-Balance – bleiben Sie fit und gesund
  • Wie analysieren Sie Ihre Zeit?
  • So gehen Sie Zeiträubern an den Kragen
  • Kennen Sie die acht Prinzipien des professionellen Zeitmanagements
  • Prioritäten objektiv und korrekt setzen
  • Das Prioritäten-ABC 
  • Spielregeln für bessere Planung und Zeitgewinn
  • Ziele setzen mit der SMART-Methode

 

4.   Zeitmanagement mit Outlook – Termine, Aufgaben, schwebende Vorgänge

 

Posteingang leer, wie geht das? E-Mails effizient verarbeiten! Viele kleine Helferlein, z. B. Regeln oder Quickstepps unterstützen Sie bei der Automation und der Bewältigung der E-Mail-Flut. Bewältigen Sie die Informationsflut, indem Sie alle Möglichkeiten, die Outlook Ihnen bietet, effizient nutzen.  Von A wie Aufräumen zu Z wie Zeitmanagement mit Outlook: Prüfen Sie, ob Sie dieses Tool wirklich effizient nutzen und ausnutzen.


  • Professionelles E-Mail-Management, was ist das?
  • Posteingang zero, wie geht das?
  • Effizientes Aufgaben- und Termin-Management mit Outlook
  • So erleichtern Sie Ihre Wochenplanung mit Outlook
  • E-Mail-Spielregeln sparen Nerven und Zeit
  • E-Mails sinnvoll ablegen und zügig wiederfinden


5.   OneNotedas effiziente Notizbuch Ihr Selbstmanagement und effizientes Team-Work

Nutzen Sie das digitale Notizbuch bereits effektiv und effizient? Erleichtern Sie sich Ihren Alltag durch den intelligenten Einsatz dieses MS-Tools. Erhalten Sie viele nützliche Tipps, die Ihnen die Organisation erleichtern.

  • Wie nutzen Sie OneNote effektiv und effizient?
  • Besprechungen organisieren und vorbereiten mit OneNote
  • So erstellen Sie ein Office-Handbuch in OneNote
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter mit OneNote
  • Erstellen Sie ein Notizbuch für das Mitarbeiterjahresgespräch
  • OneNote im Team: Gemeinsame Notizbücher vermindern die E-Mail-Flut